Start Allgemein 7 hängende Zimmerpflanzen, die besonders beliebt sind

7 hängende Zimmerpflanzen, die besonders beliebt sind

von Philipp Senge
0 Kommentare
7 hängende Zimmerpflanzen, die besonders beliebt sind

Hängende Zimmerpflanzen haben einen ganz besonderen Charme. Mit ihren nach unten hängenden Blättern und Ranken eröffnen sie ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. So verleihen sie deinem Raum eine besondere Atmosphäre und einen individuellen Flair. Doch welche hängenden Zimmerpflanzen gibt es eigentlich? Wir haben 7 beliebte hängende Zimmerpflanzen zusammengestellt und erklären, worauf du bei der Pflege achten solltest.

Beliebte Hängepflanzen und worauf du bei ihnen achten solltest

Bei Zimmerpflanzen denken die meisten zuerst an die klassische Topfpflanze, die mehr oder weniger groß wird und in einem Topf auf der Fensterbank oder auf dem Zimmerboden steht. Eine interessante Alternative dazu sind hängende Zimmerpflanzen. Hierunter versteht man in der Regel zwei Gruppen:

  • Zimmerpflanzen mit langen nach unten hängenden Blättern
  • Zimmerpflanzen, die hängende, lange Ranken bilden

Beide Pflanzengruppen eignen sich besonders gut für:

  • Hohe oder erhöht aufgestellte Blumentöpfe – von hier können die Pflanzen ihre Blätter und Ranken gut entfalten.
  • In Hängeampeln gepflanzte Hängepflanzen – mit Deckenhaken kannst du die Ampel frei im Raum positionieren und die Pflanze nach unten ranken lassen. So kann sie ihre Wirkung besonderes gut entfalten.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere interessante Gestaltungsmöglichkeiten für hängende Zimmerpflanzen. Viele Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich natürlich häufig auch aus den hängenden Zimmerpflanzen selber. Denn jede Pflanze wirkt anders und nicht zuletzt muss die jeweilige Hängepflanze mit ihren Ansprüchen zu deinen Gegebenheiten passen. Die folgenden 7 Kurzporträts beliebter Hängepflanzen bieten dir einen ersten Eindruck der verschiedenen Pflanzen. Wähle einfach die passende aus!

Efeutute

Die Efeutute ist eine sehr beliebte hängende Zimmerpflanze. Das liegt unter anderem daran, dass die dekorative Grünpflanze ausgesprochen pflegeleicht ist. Einfache Pflege dankt sie mit bis zu drei Meter langen Ranken. Wie die meisten nicht blühenden Zimmerpflanzen punktet die Efeutute mit dekorativen Blättern. Entlang der Ranken bilden sich in regelmäßigen Abständen nämlich grün-weiß marmorierte, herzförmige Blätter. Die robuste Zimmerpflanze bevorzugt einen halbschattigen Standort. Die Erde solltest du nach Möglichkeit gleichmäßig feucht halten. Sollte sie doch einmal austrocknen, nimmt sie es dir nicht sofort übel.

Binsenkaktus

Den Binsen- oder auch Korallenkaktus wirst du auf ersten Blick vermutlich gar nicht als Kaktus erkennen. Er sieht völlig anders aus als die meisten seiner stacheligen Verwandten und hat auch andere Ansprüche. Der Binsenhaktus hat keine Stacheln und zählt zu den Epiphyten – das heißt, wie Orchideen oder Tillandsien wächst er in seinem natürlich Umfeld auf Bäumen. Die vielen dünnen Triebe verzweigen sich immer wieder – daher auch die Bezeichnung Korallenkaktus. Sie können bis zu 2 Meter lang werden. Der Binsenkaktus benötigt eine Temperatur von etwa 20 Grad. Direktes Sonnenlicht solltest du meiden und ihn konstant leicht feucht halten. Mit seinen Ranken eignet er sich perfekt für Blumenampeln.

Schamblume

Die Schamblume zählt zu den etwas anspruchsvolleren hängenden Zimmerpflanzen. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten dieser Pflanze, die sich alle im Aussehen und auch ihren Ansprüchen etwas unterscheiden. Eines ist allen gemeinsam: Sie bilden lange Ranken. An deren Ende können sich bei guter Pflege kelchförmige Blüten, häufig sogar in Gruppen bilden. Schamblumen benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und vertragen keine direkte Sonne. Am besten wählst du einen halbschattigen Standort. Die Erde solltest du gleichmäßig feucht halten und möglichst nicht austrocknen lassen.

Kannenpflanze

Kannenpflanzen gehören zu den besonderen interessanten fleischfressenden Pflanzen. Aus der Basis wachsen große, längliche Blätter, an deren Ende die hängende Zimmerpflanze Kannen bilden. Dabei handelt es sich um Fallen, die sich mit Regenwasser füllen. Angelockte Insekten fallen in die Kannen und können nicht mehr entkommen. Ihre typischen Kannen bildet die Pflanze nur bei richtiger Pflege. Das bedeutet: Sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit und wie alle Karnivoren permanent feuchtes bis nasses Substrat. Viele Liebhaber halten Kannenpflanzen zusammen mit anderen Fleischfressenden Pflanzen in Pflanzenvitrinen, wo sie das notwendige Mikroklima erzeugen können.

Exotenherz - Fleischfressende Pflanze - Nepenthes alata 14cm Ampeltopf
  • Kannenpflanze - Nepenthes - 14cm Hängeampel
  • Ein natürlicher Fliegenfänger für Ihre Wohnung
  • Name: Kannenpflanze
  • Botanischer Name: Nepenthes alata
  • Größe: 14 cm Ampeltopf und ca. 10-14cm Kannen

Grünlilie

Ein absoluter Klassiker unter den hängenden Zimmer- und Büropflanzen. Die Grünlilie gehört zu den nahezu unverwüstlichen Zimmerpflanzen und kommt mit fast jedem Standort zurecht. Sie bildet sehr lange, schmale Blätter, die direkt aus der Basis wachsen. Die weichen Blätter sind je nach Art grün oder charakteristisch der Länge nach grün und creme-farben gestreift. Sie fallen gleichmäßig gebogen zur Seite und eignen sich perfekt für höhere Blumentöpfe, bei denen die Blätter gut über den Rand fallen können. Auch Blumenampeln sind eine gute Wahl.

Zimmerpflanze für Wohnraum oder Büro – Chlorophytum – Grünlilie
  • Zimmerpflanze für Wohnraum oder Büro – Chlorophytum – Grünlilie

Efeu

Diese Kletterpflanze hat es in sich. Mit ihren Haftfüssen halten sich ihre Ranken an Baumstämmen und Mauern und können sogar ganze Gebäudefassaden überziehen. Als Zimmerpflanze eignen sich kleinwüchsigere Arten. Je nach Art sind die Blätter dunkelgrün oder grün-cremefarben marmoriert. Besondere Ansprüche stellt der Efeu nicht. Er bevorzugt lediglich halbschattige Standorte und verträgt auch vollen Schatten. Eine Besonderheit vom Efeu: Er gehört zu den Zimmerpflanzen, die die Raumluft filtern und damit nachweislich verbessern.

BALDUR Garten Efeu, 1 Pflanze, Luftreinigende Zimmerpflanze, unterstützt das Raumklima, Hängepflanze Hedera Helix, Grünpflanze, mehrjährig - frostfrei halten
  • Liefergröße: 13 cm-Topf, ca. 15-20 cm
  • Die Efeupflanze, auch Hedera oder Zimmerefeu genannt, ist eine wunderbare Rankpflanze, die sich gut in der Wohnung und im Büro macht. Sie können diese Blattpflanze in Töpfe und Kübel setzen.
  • Efeu bildet dekorative Ranken. Die Blätter sind leicht weiß gerandet. Efeu mag feuchte Erde, aber nicht nass. Efeu lässt sich auch gut in Bepflanzungen kombinieren.
  • Standort: Sonne bis Schatten,Pflanzabstand: 30 cm
  • Pflegeaufwand: gering, Wasserbedarf: gering - mittel,Lebensdauer: mehrj. - frostfrei halten

Baumfreund

Kletternde Arten des Baumfreunds oder auch Philodendrons sind dem Einblatt im Wuchsverhalten und Aussehen zum Verwechseln ähnlich. Diese hängende Zimmerpflanze ist jedoch ein wenig anspruchsvoller als der Baumfreund, zählt aber eindeutig noch zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen. Vor allem bei der Wasserversorgung legt die Pflanze Wert auf gleichmäßig feuchte aber nicht nasse Erde. Am besten lässt du die Blumenerde vor dem nächsten Gießen an der Oberfläche leicht abtrocknen. Gute Pflege belohnt der Baumfreund mit einer Kolbenblüte, wie sie für viele Aronstabgewächse typisch ist. Die langen Ranken kannst du aus einer Ampel runterranken lassen. Als Kletterpflanze kann sich der Baumfreund aber auch sehr gut an Rankhilfen hochranken.

Welche Besonderheiten muss ich bei Hängepflanzen berücksichtigen?

Du musst hängende Zimmerpflanzen nicht zwangsläufig im Raum aufhängen. Du solltest ihnen aber je nach Art genügend Platz nach unten bieten. Manchmal reicht dafür ein besonders hoher oder auch einfach nur erhöht aufgestellter Blumentopf. Häufig ist eine Blumenampel die beste Lösung.

Stellst du eine Hängepflanze auf die Fensterbank oder den Fußboden, werden sich die Ranken und Blätter auf dem Boden oder dem Fensterbrett ausbreiten. Das kann eine schöne Wirkung haben. Auf dem Fußboden kann es jedoch passieren, dass du im Alltag auf die Ranken trittst, wenn sie am Boden liegen. Das schadet der Pflanze und sieht außerdem nicht schön aus.

Kurz gesagt

Es gibt zahlreiche verschiedene hängende Zimmerpflanzen. Je nach Art der Zimmerpflanze bilden sich längere oder kürzere Ranken. Einige Arten bilden auch lediglich sehr lange Blätter, die üppig über den Topfrand hängen. Diese Eigenschaften kannst du dir zunutze machen und Hängepflanzen als Blickfang nutzen. Selbstverständlich kannst du mit Hängepflanzen auch deine Pflanzensammlung erweitern und in die Höhe gärtnern, wenn dir auf der Fensterbank allmählich der Platz ausgeht.

Letzte Aktualisierung am 2020-10-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Share via
7 hängende Zimmerpflanzen, die besonders beliebt sind