Start Top 10 robuste Zimmerpflanzen, die wirklich pflegeleicht sind

10 robuste Zimmerpflanzen, die wirklich pflegeleicht sind

von Philipp Senge
0 Kommentar
Zimmerpflanzen | Bogenhanf, Foto von oben

Zimmerpflanzen sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre. Gleichzeitig sind sie noch gut fürs Raumklima. Allerdings brauchen sie immer auch etwas Pflege. Wer nicht mit dem berühmten „grünen Daumen“ gesegnet ist, muss deswegen aber nicht auf Zimmerpflanzen verzichten. Es gibt Zimmerpflanzen, die mit wenig Pflege gut gedeihen. Wir stellen Dir zehn robuste und pflegeleichte Zimmerpflanzen vor, die auch noch gut aussehen.

Liste mit 10 pflegeleichten Zimmerpflanzen

Woran erkenne ich pflegeleichte Zimmerpflanzen?

Zimmerpflanzen sind Pflanzen, die in den unterschiedlichsten Regionen der Erde auch in freier Wildbahn wachsen. Je nach den Klima und Beschaffenheiten des Bodens an ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet haben die Pflanzen sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung. Wächst eine Pflanze in der freien Natur an kargen Standorten, ist sie in der Regel sehr robust. Solche Pflanzen sind auch als Zimmerpflanzen pflegeleicht.

Viele dieser pflegeleichten Pflanzen erkennst Du an bestimmten Merkmalen. Zimmerpflanzen mit einem deutlichen Stamm oder dicken, fleischigen Blättern sind in den meisten Fällen robust. Pflanzen mit diesen Merkmalen wachsen oft in sehr regenarmen Gebieten. In den dicken Blättern oder ihrem Stamm speichern sie Wasser und können lange Trockenperioden überstehen. Ihnen macht es nichts aus, wenn Du das Gießen mal vergisst.

Zehn besonders pflegeleichte Zimmerpflanzen möchten wir Dir näher vorstellen. Viele von ihnen kennst Du vielleicht sogar schon. Sie sind zurecht echte Klassiker unter den Zimmerpflanzen. Nicht nur, weil sie pflegeleicht sind. Sie sehen auch gut aus.

1. Yuccapalme

Die Yuccapalme ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze. Sie ist pflegeleicht und verzeiht auch Pflegefehler. Ein typisches Merkmal sind die schwertförmigen Blätter, die bis zu 40 Zentimeter lang werden. Je nach Art sind die Blätter spitz, hart und am Blattrand leicht gezahnt oder aber auch weich und elastisch. Yuccapalmen können bis zu drei Meter groß werden. Das dauert aber sehr lange. Am besten wächst die Palme, wenn sie reichlich Tageslicht hat und du sie regelmäßig gießt. Hin und wieder etwas Dünger schadet nicht.

2. Fensterblatt

Das Fensterblatt, oft auch Monstera genannt, ist eine besonders große und imposante Zimmerpflanze. Sie kann 2,5 Meter und mehr groß werden. Auffällig sind vor allem ihre riesigen, herzförmigen Blätter. Sie können die stattliche Größe von bis zu einem Meter erreichen. Die Blätter haben zahlreichen Einkerbungen bis zur Blattmitte. Nicht alle Monstera Arten werden riesig. Es gibt auch kleinere Arten, die sich für Wohnungen mit wenig Platz anbieten. Die Monstera braucht einen hellen Standort, aber möglichst kein direktes Sonnenlicht. Sie sollte immer ein bisschen feucht gehalten werden. Hier findest du ein ausführliches Porträt dieser tollen Zimmerpflanze.

3. Bogenhanf

Als DIE pflegeleichte Zimmerpflanze überhaupt gilt der Bogenhanf. Vielleicht kennst Du ihn auch als Sansevieria. Der Bogenhanf bildet sehr charakteristische Blätter. Sie sind länglich, ein wenig spitz und stehen senkrecht. Die Pflanze kann bis zu 80 Zentimeter hoch werden. Besonders gut wächst der mittelgroße Bogenhanf an einem hellen, sonnigen Standort. Auch mit wenig Licht kommt er zurecht. Dann wächst er allerdings nur sehr langsam. Gießen brauchst Du nur mäßig.

4. Drachenbaum

An seinen natürlichen Standorten kann der Drachenbaum beeindruckende 18 Meter hoch werden. Als eine der robusten Zimmerpflanzen erreichen diese Pflanzen im Laufe der Zeit bis zu 2,5 Meter Größe. Der Drachenbaum sieht einer Palme sehr ähnlich. Er ist aber keine. An der Spitze des Stammes bilden sich schmale, längliche Blätter. Sie sind weich und auffällig gefärbt. Meist grün und braun-rot. Der Drachenbaum braucht viel Licht, aber keine direkte Sonne. Im Sommer solltest Du die Pflanze ständig feucht halten. Im Winter braucht sie nur wenig Wasser.

Exotenherz - Drachenbaum - Dracaena marginata - 1 Pflanze - pflegeleichte Zimmerpflanze - Palme
  • 1 Dracaena marginata
  • Ideale Zimmerpflanze für helle bis halbschattige Standorte - Gerne auch im Bad
  • Robust und pflegeleicht
  • 11cm Topf – Gesamthöhe +/- 50cm
  • Top-Gärtner-Qualität

5. Gummibaum

Diesen Klassiker unter den Zimmerpflanzen hast Du garantiert schon einmal gesehen. Typisch für den Gummibaum sind seine dicken glänzenden Blätter. Gummibäume kommen mit wenig Licht zurecht und brauchen nur wenig Wasser. Bei guter Pflege können die Pflanzen bis zu drei Meter groß werden.

6. Kentia Palme

Die Kentia Palme ist ausgesprochen robust und verträgt auch Pflegefehler. Die aufrechte Palmenart kann bis zu drei Meter hoch und rund zwei Meter breit werden. Die großen Blätter der Palmwedel sind stark gefiedert. Die Palme verträgt viel Sonne. Steht sie Schatten, macht ihr das auch nichts. Allerdings wächst sie dann nur langsam. Im Sommer solltest Du die Kentia-Palme reichlich gießen, im Winter nur wenig.

7. Elefantenfuß

Den Elefantenfuß erkennst Du an seinem charakteristischen Stamm. Er ist meist flaschenförmig und an der Spitze bildet sich ein Blätterschopf. Die Blätter sind lang und schmal. Sie können bis zu einem Meter lang werden. Der Elefantenfuß braucht nur wenig Wasser, dafür aber viel Licht. Er gilt als robuste und sehr pflegeleichte Pflanze für Anfänger.

8. Aloe

Es gibt sehr viele Aloe-Arten. Die bekannteste ist die Aloe Vera, die häufig für Hautpflegeprodukte verwendet wird. Allen Arten sind die spitzen dicken Blätter gemeinsam, die meistens rosettenförmig angeordnet sind. Sie können sehr unterschiedlich groß werden. Einige Arten sind mit dicken Stacheln besetzt. Aloe-Pflanzen vertragen viel Licht und sollten nur wenig gegossen werden. Im Zweifelsfall lieber zu wenig als zu viel gießen. Das macht auch die Aloe als Zimmerpflanze pflegeleicht.

9. Geldbaum

Ein weiterer Klassiker unter den robusten Zimmerpflanzen ist der Geldbaum. Er ist auch unter den Namen Judasbaum, Pfennigbaum, Dickblatt oder Jadestrauch bekannt. Die strauchartige Pflanze bildet viele oval-runde dicke Blätter. Sie braucht sehr viel Licht und gerne auch direkte Sonneneinstrahlung. Wasser hingegen braucht der Geldbaum nur wenig. Auch hier gilt lieber zu wenig als zu viel gießen.

10. Grünlilie

Grünlilien eignen sich sehr gut als Ampelpflanzen. Ihre länglichen Blätter hängen deutlich runter. Die Blätter sind meist grünlich mit einem deutlich helleren Mittelstreifen. Die Pflanzen brauchen viel Licht. Nur im Sommer sollten sie nicht der direkten Mittagssonne ausgesetzt sein. Grünlilien solltest Du gerade im Sommer ständig feucht halten. Im Winter brauchst Du nur wenig zu gießen.

Robuste Zimmerpflanzen für jeden Geschmack

An der Auswahl unserer Pflanzen erkennst Du, dass es sehr unterschiedliche robuste Zimmerpflanzen gibt. Sowohl große Zimmerpflanzen als auch kleine Pflanzen können pflegeleicht und robust sein. Eines aber haben die genannten Pflanzen gemeinsam: Es sind immergrüne Zimmerpflanzen, die selten oder gar nicht blühen. Dafür überzeugen die Pflanzen mit besonderen Blatt- und Wuchsformen. Einige der genannten Pflanzen können sehr groß und imposant werden. Hier findest Du noch mehr große Zimmerpflanzen, die schnell wachsen. Suchst du gezielt nach kleinen Zimmerpflanzen, solltest Du diesen Artikel lesen: 7 kleine Zimmerpflanzen, die langsam wachsen.

Kurz gesagt

Robuste Zimmerpflanzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie den ein oder anderen Pflegefehler überstehen. Auch beim Standort sind sie nicht besonders anspruchsvoll. Bekommen sie zu wenig Licht, wachsen die meisten Pflanzen nur langsamer. Sie gehen aber nicht ein. Meistens handelt es sich um Pflanzen, die in der Natur an sehr heißen und oft auch kargen und trockenen Standorten vorkommen. Natürlich benötigen auch robuste Zimmerpflanzen ein gewisses Maß an Pflege. Zumindest das benötigte Wasser solltest Du ihnen geben.

Letzte Aktualisierung am 13.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Share via
10 robuste Zimmerpflanzen, die wirklich pflegeleicht sind